Am 6. und 7. September ist es wieder soweit und wir hoffen Ihnen dieses Jahr wieder ein so tolles Starterfeld wie auch 2023 präsentieren zu können. Nachfolgend finden Sie die bislang, 10. Juni, angemeldeten Teilnehmer der RODM 2025 :
Die max. Teilnehmerzahl beträgt konzeptbedingt ca. 60 Oldtimer-Teams. Ganz im Selbstverständnis der Veranstaltung – und um den Zuschauern ein Top-Starterfeld zu präsentieren – ist die Regel, bei mehr Anmeldungen als Startplätzen die jüngsten oder aber vielfach vorkommende Modelle zu selektieren. ( max. 2 Fahrzeuge pro Marke und Modell, am Besten in unterschiedlichen Ausführungen ). Die Devise lautet „je öller, je döller“, d.h. Baujahr, Seltenheit, Attraktivität haben Vorrang – nicht das Anmeldedatum.

Triumph Roadster 1800 1948
Triumph Roadster 1800 Bj. 1948
65 PS 1800 ccm 4 Zyl.
Willi Schmitz / Walheim
Margret Schmitz / Walheim
Bei diesem Triumph handelt es sich um ein sehr seltenes Fahrzeug, das in Coventry UK zwischen 1947 und 1948 mit insgesamt 2501 Stück gebaut wurde. Der hier startende TR 1800 trägt die Karosserie-Seriennummer 2057. Weltweit sind heute noch ca. 50 Fahrzeuge bekannt. Dies ist auch das letzte gebaute Modell mit einem sogenannten Schwiegermuttersitz, hier sogar mit eigener Windschutzscheibe. Die Karosserie ist wegen fehlenden Stahlblechs nach dem Krieg aus einer Aluminiumlegierung hergestellt. Bis auf die Lackierung befindet sich das Fahrzeug im Originalzustand.
Jaguar XK 120 OTS Bj. 1953
Jaguar XK 120 SE OTS Bj. 1953
180 PS 3400 ccm 6Zyl.
Claus-Ernst Bell / Aachen
Thomas Huppertz / Aachen
Ab 1951 bot Jaguar eine Version unter der Bezeichnung XK120SE ( SE steht für Special Equipment ) mit einer leistungsstärkeren 180-bhp-Maschine (134kW), einer umfangreicheren Ausstattung und mit Speichenrädern an (wobei die Spats entfielen ). Mit diesem Motor war eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km(h zu erreichen. Äußerlich war dieses stärkere Modell an seinem Doppelauspuff erkennbar. Das SE-Paket enthielt außerdem härtere Federn an den Radaufhängungen. Dieser Jaguar wurde behutsam auf rostfreier Basis restauriert und präsentiert sich heute mit originalem Motor, Getriebe und Farbgebung.
Facel Vega FV 2 B 1956
Facel Vega FV 2 B Bj. 1956
285 PS 4570 ccm 8 Zyl.
Ulrich Harnacke / Mönchengladbach
Dr. Renate Harnacke / Mönchengladbach
Den Blick auf den Facel Vega FV2B beginnen wir mit der Frage, was den Schah von Persien, König Hussein von Marokko, Prinz Sihanouk von
Kambodscha, Stgirling Moss und diverse Sänger und Schauspieler wie Dean Martin, Ava Gardner, Tony Curtis oder Ringo Starr verbindet – sie waren alle Besitzer einer Facel Vega. Der französische Nobelpreisträger Albert Camus verstarb 1960 als Beifahrer eines FVS 3, als dieser nach einem Reifenplatzer mit 145 km/h gegen einen Baum prallte. Zur Historie von Facel : Ab Mitte der 50er Jahre wurde ein erstes eigenes Modell, der Facel Vega FVS (1954-1958), entwickelt und in Kleinserie an die Reichen und Berühmten dieser Welt verkauft. Es folgten weitere
Modelle der Baureihe FV, ab 1958 der berühmte HK 500, dessen Chrysler V8-Motor mit 5,8 oder 6,3 Liter Hubraum zwischen 360 und 390 SAE-PS leistete. Jeder autobegeisterte Junge, der in den frühen 60iger-Jahren aufwuchs, erinnert sich mit Ehrfurcht an diesen im Autoquartett nahezu unschlagbaren Wagen.
Jaguar XK 150 FHC Coupé Bj. 1958
Jaguar XK 150 FHC Coupé Bj. 1958
220 PS 3400 ccm 6Zyl.
Dr. Gerd Froning / Aachen
Christoph Froning / Aachen
Dieses XK150 FHC Coupé wurde nach New York erstausgeliefert. und dann nach Kalifornien verkauft. Eine Korrespondenz mit der damaligen Besitzerin, die sich im Türrahmen verewigt hat, existiert noch. 1990 Re-Import nach Europa und drei wechselnde Besitzer. Seit 2016 in den jetzigen Händen, mit umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen. Der Wagen hat noch 60% Original-lackierung, den ursprünglichen Motor, ein Overdrive-Getriebe und weitere Extras, die damals als Sonderausstattung bestellt werden konnten.
Mercedes Benz 190 SL 1958
Mercedes Benz 190 SL Cabriolet Bj. 1958
109 PS 1900 ccm 4 Zyl.
Prof. Thomas Prefi / Aachen
Joachim Prefi / Aachen
Wo ist wohl der der schwarze Mercedes-Benz 190 SL der Rosemarie Nitribitt geblieben ? Er ist in Deutschland verblieben oder garnicht nach Übersee verkauft worden, wie es in „Der Spiegel“ Ausgabe 43 von 1958 stand ? Dieser hier ist es jedenfalls nicht, obwohl er als er 1958 an einen amerikanischen Offizier ausgeliefert wurde, schwarz war.
Dieser California Dream Boy kam 1996 ziemlich abgehalfert nach Deutschland zurück und nimmt seit 2001 wieder am Straßenverkehr teil – aber nur im Sommer.
MG A 1600 MK I 1959
MG A 1600 MK I Bj. 1959
80 PS 1598 ccm 4 Zyl.
Rolf Breuer / Aldenhoven
Helen Breuer / Aldenhoven
Das Modell MG A ersetzte seit 1955 das Modell MG TF 1500 und stellt sich vollkommen neu gestaltet dar, mit einer deutlich glatteren und strömungsgünstigen Formgebung. Dieser MG A 1600 wurde 1960 in Tennessee zugelassen. 1982 gelangte es wieder zurück nach Europa, in die Niederlande, wo es aufwändig restauriert wurde. 2007 erwarb es der heutige Eigentümer und überführte es nach Deutschland.
Borgward Isabella Coupé 1960
Borgward Isabella Coupé Bj. 1960
75 PS 1500 ccm 4 Zyl.
Hartmut Breuer / Bedburg
Gisela Nellen / Bedburg
Dieses Isabella Coupé war bis 2021 im Erstbesitz (!!!) einer Familie Hoffmann aus Pulheim. Aus Altersgründen wurde das Coupé verkauft, da der Eigentümer in´s Seniorenheim ging.
Zufällig las der jetzige Besitzer im Internet die Verkaufsanzeige. Beim dem dann ersten Telefonat mit dem guten Freund des Besitzers stellte sich schnell heraus, dass seine Frau Gisela und die Freundesgruppe des Besitzers sich von früher gut kannten – so wurde man der sich schnell per Telefon aus dem Urlaub einig. Das hier startende Team besaß bereits seit 10 Jahren eine Isabella Limousine, die eigenhändig restauriert wurde. Mit Anschaffung dieses Borgward Isabella Coupé war das Fieber Borgward endgültig entfacht. Vom Coupémodell wurden ca. 20.000 Stück gebaut, von der Limousine etwa 200.000 Stück.
Austin Healey 3000 MK II BT 7 Bj. 1961
Austin Healey 3000 MK2 BT7 Bj. 1961
131 PS 2869 ccm 6 Zyl.
Andreas Nawrot / Kerpen
Andrea Nawrot / Kerpen
Wir warten wir noch auf die „story“ zum „Big“ Austin Healey 3000 Mk2, denn dieses Team ist derzeit mit dem Healey in Südengland auf Tour. Wir wünschen den Teams Nawrot und Brecher sichere und schöne Meilen unter den Rädern im UK und heimwärts !
Text „to come“
Text „to come“….
Text………………….,.
Text…………………………
Porsche 356 B T6 Cabrio Bj. 1961
Porsche 356 B T6 Cabriolet Bj. 1961
75 PS 1600 ccm 4 Zyl.
Henri Goertz / Geilenkirchen
Lars Huppertz / Aachen ?
Dies ist ein spätes Porsche 356 B Cabriolet, schon in der T6er-Karosserie, die in seiner Erscheinung eher dem 356C ähnelt als dem Porsche 356 B, technisch aber noch ein 356B dahinter steht. Das Fahrzeug wurde vor 35 Jahren originalgetreu restauriert.
Mercedes Benz 190 SL (W121) 1963
Mercedes Benz 190 SL Bj. 1963
105 PS 1897 ccm 4 Zyl.
Jörg Dahmen / Aachen
Jürgen Quandel / Aachen
Dieses Mercedes Benz 190 SL, Cabrio (W121) in der Originalfarbe Weiss, Erstzulassung 1963 ist ein deutsches Fahrzeug und seit 45 Jahren im Familienbesitz !
Dieses Fahrzeug wurde 1981 in einem schrottreifen Zustand als „Scheunenfund“ erworben und in liebevoller Kleinarbeit über mehrere Jahre komplett restauriert. Einzig Aluminium-Karosserieteile wie Türen und Hauben waren noch in einem akzeptablen Zustand und konnten aufbereitet und dann wieder verwendet werden.
Seitdem ist dieses schicke 190 SL Cabrio vom Eigner in nationalen und internationalen Oldtimer-Rallyes, z.B. in Meran/Südtirol und in Palermo/Sizilien zum Einsatz gekommen. Der 190 SL hat u.a. noch die originalen Doppelvergaser im Einsatz und läuft damit hervorragend.
Lancia Flavia Cabrio Bj. 1963
Lancia Flavia Cabrio Bj. 1963
90 PS 1500 ccm 4 Zyl.
Stefan Düren / Bonn
Alexandra Düren / Wachtberg
Diese wunderschöne Lancia Flavia wurde nur aufs behutsamste restauriert und befindet sich in einem tollen Zustand. Es gibt nur noch wenige Exemplare von diesem Autotyp. Er gehörte ursprünglich dem Präsidenten des Lancia-Clubs Deutschland. Nach seinem Tod verkaufte die Witwe die Flavia an Fam. Düren, erst nachdem sie nach einem längeren Gespräch die „Dürens“ als würdig befunden hatte. Ihr ging es nämlich darum, daß das Auto nicht zu einem Spekulationsobjekt verkommt, sondern von einer Familie bewegt und benutzt wird. Das hat der neue Eigner vor, die RODM in Monschau ist dafür eine tolle Gelegenheit.
Alfa Romeo Giulia SS 1965
Alfa Romeo Giulia SS Bj. 1965
128 PS 1570 ccm 4 Zyl.
Rolf Bachmann / Aachen
Anne Bachmann / Aachen
Mit diesem wunderschön geschnittenen Alfa Romeo, einer seltenen Giulia SS, von der noch etwa 430 Exemplare existieren, kommt Familie Bachmann mit diesem Modell erstmalig zu einer „RODM“ nach Monschau. Sehr zu unserer und aller Zuschauer Freude. Dieser „Scheunenfund“ in Ostfriesland wurde 1965 gebaut, aber erst am 7.7.1967 zugelassen. Von 1996 bis 2001 hat man dieses Exemplar für den Einsatz bei Langstreckenrennen vollständig neu aufgebaut. Aufgrund seines geringen Gewichts von nur 1050kg und der strömungsgünstigen Karosserie schafft der Alfa Romeo Giulia SS ganze 210 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Sunbeam Tiger Mark I Bj. 1965
Sunbeam Tiger Mark I Bj. 1965
200 PS 4700 ccm 8 Zyl.
Markus Lauscher / Simmerath
Nadine Jansen / Simmerath
Dieser kleine, britische Roadster basiert auf dem vierzylindrigen Sunbeam Alpine. Nachdem Carroll Shelby einen Prototyp mit einem Ford 8-Zylinder anfertigte, wurde die Serienproduktion unter dem Namen Tiger eingeleitet. Über 3 Jahre wurden ca. 7.000 Tiger Sunbeam hergestellt. Der hier gemeldete Tiger Mark I ist ursprünglich in England zugelassen worden. Der damalige Besitzer ist dann in 2001 auf den Kontinent ausgewandert und hat bei der Restaurierung den Umbau auf Linkslenkung vorgenommen. In Deutschland ist dieses Sunbeam Tiger seit 2014 und seit Anfang 2018 in der Eifel beheimatet.
Lancia Fulvia Bj. 1966
Lancia Fulvia Bj. 1966
80 PS 1216 ccm 4 Zyl.
Michael Haas / Eschweiler
Dirk Jakobi /
Hier besucht uns nach langer „Pausenzeit“ dieses Team mit einem schönen und markanten Lancia-Exemplar mit einer Zulassung aus dem Jahr 1966. Der Wagen befindet sich im Originalzustand !! und war in den letzten 24 Jahren in den Niederlanden zugelassen. Das Fahrzeug wurde vor einigen Jahren in der Originalfarbe Verde Ostenda neu lackiert. Dessen bemerkenswerter V4-Motor weist versetzt angeordnete Zylinder auf, was zur Folge hat, daß es sich nicht um einen puren, klassischen V-Motor handelt. Der italienische Designer dieser Karosserie war Antonio Fessia, der auch den Lancia Appia entworfen hat. Lancia war zu seiner Zeit als eine sehr innovative und fortschrittliche Marke bekannt, so besitzt dieses Modell neben seinem fortschrittlichen Frontantrieb – schon sehr außergewöhnlich – vier Scheibenbremsen !
Jaguar 420 G Bj. 1967
Jaguar 420 G Bj. 1967
265 PS 4200 ccm 6 Zyl.
Cornelius Brecher / Kerpen-Buir
Sigrid Brecher / Kerpen-Buir
Beifahrerin im Fond ist Dagmar Hensen
Der 420G gehört mit einer Länge von 5,13 Metern zu den „classic saloons“ der Marke Jaguar, von Kennern liebevoll die BIG G´s genannt. Als Nachfolger des MK X ist diese Variante als Linkslenker nur gerade mal 1125 mal gebaut worden. Er gilt als Grand Seigneur der großen Karossen der 60er Jahre und stand dem Rolls Royce und Mercedes in Luxus und Design in Nichts nach und als größte europäische Limousine. Die Technik ist nahezu identisch der des begehrten Jaguar E-Types S1 4.2 mit phantastischen Fahrleistungen.
Mercedes Benz 280 SL (W113) Bj. 1968
Mercedes Benz 280 SL (W113) Bj. 1968
170 PS 2748 ccm 6 Zyl.
Dr. Horst J. Heiber / Bocholt
Anna-Marie Heiber / Bocholt
Dieses 280SL Pagode wurde 1968 zuerst in Kalifornien zugelassen und 2012 nach Europa zurückgeführt. Nach umfangreicher Restaurierung der Karosserie und der Innenausstattung nach historischen Farbkombinationen konnte diese Pagode 2013 in Deutschland wieder zugelassen werden. Seither hat der SL wieder mehr als 30.000 km in ganz Europa zuverlässig und zur Freude der Besitzer zurückgelegt.
Chevrolet Chevelle SS Bj. 1968
Chevrolet Chevelle SS Bj. 1968
425 PS 7510 ccm 8 Zyl.
Lukas Böse / Simmerath
noch unbekannt / —–
Das Bild ist nicht korrekt und wird baldmöglichst ausgetausch – sobald es uns vorliegt.
Seine Traum-Chevelle fand der jetzige Eigner letztes Jahr verrottet in einem Innenhof, allerdings schon umgebaut mit einem 7,5L V8 aus der Nachfolgerin (1971). In Eigenregie wird dieser Chevrolet gerade teilrestauriert und neu lackiert. Gut, dass der Besitzer eine eigene US Car Werkstatt in Simmerath betreibt.
Alfa Romeo GTAm 1968
Alfa Romeo GTAm Bj. 1968
185 PS 2000 ccm 4 Zyl.
Gerrit Mönks / Krefeld
Silke Stocks / Krefeld
Alfa Romeo und Autodelta waren ab Mitte der 60er Jahre mit dem Alfa Romeo GTA ein erfolgreiches Gespann im Motorsport. Als Nachfolger des GTA wurden 19 GTAm gebaut. Basis für diesen Wagen war ein Alfa 1750 GTV. Er wurde in der Schweiz mit Originalteilen für den Renneinsatz aufgebaut.
Jaguar E-Type Coupé S1 2+2 Bj. 1968
Jaguar E-Type 2+2 4.2 Bj. 1968
220 PS 4200 ccm 6 Zyl.
Henner Clasen / Aachen
Michaela Clasen / Aachen
Dieses E-Type Coupé 2+2 ( also 2 Sitze vorne und zwei „Notsitze“ hinten) wurde vom Werk nach Kalifornien ausgeliefert. Dort errang es 1983 den 2. Platz beim Concours Caledonien California. 1991 wurde das Fahrzeug nach Deutschland importiert. Einer der ersten Jaguar E-type 2+2. 2016 bekam der E-Type dann eine Restauration der Verschleißteile und eine komplette Neulackierung. So und mit roter Lederausstattung ist der E-Type ein tolles Fahrzeug zum genußvollen cruisen.
Mercedes Benz 200 D 1968
Mercedes Benz 200D Bj. 1968
54 PS 1971 ccm 4 Zyl.
Ulf Niebuhr / Aachen
Maximilian Griffig / Aachen
Diese so genannte „kleine Flosse“ wurde Ende Januar 1968 nach Frankreich ausgeliefert, das Emblem des französischen Autohauses L. Delourmel aus Rennes ziert bis heute den Kofferraumdeckel. Ab 1969 war der Wagen lange Zeit im Besitz eines Automobilfachmannes der alten Schule, der diesen „Benz“ wenig bewegt dafür aber sorgfältig gepflegt hat. Seine Leidenschaft hat er auf seinen Sohn übertragen können, der den 200D übernommen hatte und viele weitere Jahre gefahren hat und der auch mit Liebe dieses „kleine“ Kulturgut gepflegt hat und immer auf Stand hielt. Es gibt darüber auch eine Dokumentation, die sich umgerechnet auf circa 10.000 Euro in derr Summe beläuft. Ab 2012 ist der MB dann im Ruhrgebiet unterwegs gewesen, wo der jetzige Eigner ihn 2024 erstanden hat und ihn erstmalig in Monschau präsentiert.
Mercedes Benz 280 SL Automatik 1969
Mercedes Benz 280 SL Automatik 1969
170 PS 2778 ccm 6 Zyl.
Bernd Blumberg / Köln
Ruth Ploch / Karlsruhe
Diese Pagode wurde 1969 von einem Professor an der Georgia State University/Atlanta neu gekauft. Um 1982 übernahm ein anderer Professorenkollege das Fahrzeug, das er neu lackieren ließ. Der heutige Besitzer hat im Rahmen seines beruflichen USA-Aufenthalts das 280SL Cabriolet im Juni 1998 in Atlanta gekauft und auch dort gefahren. 2003 wurde das Cabriolet vom Besitzer nach Deutschland überführt. Es wird hier ein weitestgehender Originalzustand der amerikanischen Ausführung präsentiert. Eine länger übersetzte Hinterachse und ein neues Stoffverdeck wurden installiert. Ansonsten sind nur die üblichen Verschleißteile ersetzt und die Flüssigkeitswechsel vorgenommen worden.
MB 280 SE 3,5 Cabriolet 1970
Mercedes Benz 280 SE 3,5 ( W111 ) Bj. 1970
200 PS 3499 ccm 8 Zyl.
Michael Düren / Bonn
Manuela Düren / Bonn
Dieses schicke MB Cabriolet wurde am 2.6.1970 in Köln an die Firma Rabenhorst Säfte ausgeliefert, die in der Schweiz beheimatet sind aber in Aachen eine Niederlassung haben. Danach ging der Wagen nach Gruibingen ( zwischen Stuttgart und Ulm ), dort verblieb er 6 Jahre und wurde nach Heilbronn veräußert. Von diesem 3. Besitzer hat der jetzige Eigner den Wagen über einen Händler erworben.Da die Familie mit einem Kind, hinten in der Pagode sitzend, fahren konnten – aber nunmehr das zweite Kind auch mit wollte, brauchte man ein viersitziges Cabrilolet. Hier handelt es sich um ein original Cabriolet mit den Anfangsziffern 111027. Ein Mercedes 280SE 3,5 gehört qualitativ ganz sicher zu den Fahrzeugen, die den Ruf der Marke so stark gemacht haben.
Porsche 911 T Coupé 1970
Porsche 911 T Coupé Bj. 1970
125 PS 2200 ccm 6 Zyl.
Dr. Christian Hofmann / Eschweiler
Klaus Wertz / Aachen
Das Porsche 911 F Modell, das sogenannte „Urmodell“, wurde 48 Jahre vom Erstbesitzer Howard Hambrecht in der Sonderlackierung „golden green“ in Südkalifornien gefahren. Im Jahre 2018 kam der Wagen zurück nach Deutschland und wurde komplett restauriert und in der originalen Farbe Goldgrün wiederhergestellt. Das Fahrzeug besitzt seinen originalen Motor mit Getriebe, welches als Sonderausstattung ein 5-Gang-Getriebe ist.
Dieser seltene Porsche 911T weist matching numbers auf und seit 3 Jahren einen neuen Eigentümer.
Mercedes Benz 220 SE 3.5 Coupé Bj. 1971
Mercedes Benz 220 SEb Cabriolet Bj. 1971
200 PS 3499 ccm 6 Zyl.
Dr. Hans-Eckhard Langer / Meerbusch
Gaby Langer / Meerbusch
Dieses Mercedes Benz 220 SE 3.5 Coupé in Moosgrün Metqallic wurde erstmals im April 1971 in Deutschland zugelassen. Nach zwei Vorbesitzern verbrachte es mehr als 30 Jahre in einer größeren Sammlung, aus der es im Mai 2017 bei einer Laufleistung von 131.000km in den Besetz des jetzigen Eigners gelangte.
Es befindet sich in einem unrestaurierten Originalzustand mit erstem Motor, Getriebe und Hinterachse, ungeschweißter Karosserie, originaler Innenausstattung und originalen Holzarmaturen.
Als „Governor-Mobil“ hat dieses Coupé im Zeitraum von Juli bis November 2023 bei den Rotary-Clubbesuchen als amtierender Governor mehr als 4.000 km im Rotary-Distrikt 1870 zurückgelegt und dabei auf Rotary und unser rotarisches Leuchtturmprojekt „End Polio Now“ aufmerksam gemacht.
Audi 100 Coupé S Bj. 1971
Audi 100 Coupé Bj. 1971
112 PS 1958 ccm 4 Zyl.
Thomas Lauscher / Monschau
Sandra Lauscher / Monschau
Mit dem Modell 100 Coupé S fand Audi zur feinen Linie – ein Meilenstein, nicht nur im Design : zum ersten Mal spielte ein Charaktertyp aus Ingolstadt in der Jetset-Klasse mit. Von den knapp 30.000 gebauten Wagen existieren heute nur noch etwa 400 Stück. Dieses Fahrzeug wurde im Dezember 1971 in Schweden zugelassen und kam 2012 zurück nach Deutschland. 2017 wurde dieser Audi 100 neu lackiert sowie der Motor und das Getriebe überholt.
Austin Morris Cooper S MK 3 1971
Austin Morris Cooper S MK 3 Bj. 1971
100 PS 1275 ccm 4 Zyl.
Johannes Klee / Aachen
Doris Klee / Aachen
Diesen hübschen „Mini Cooper MK 3“ hat die Eignerin im Jahr 1979 erworben. Da die Bodengruppe (Schweller) und Teile der Fahrzeugfront stark angerostet waren, wurde die Karosserie gesandstrahlt und 1980 unter Anleitung eines britischen „Coachbuilders“ neu aufgebaut. In diesem Restaurationsjahr wurde auch die Innenaustattung von einem anderen britischen Coachbuilder erneuert.
Vom Cooper MK 3 wurden von 1970-1971 nur ca. 1570 Fahrzeuge gebaut. Dieser Mini hier ist im englischen Cooperregister registriert. Nun kommt dieser Cooper MK 3 in dem Gewand daher wie wir alle die „echten“ Mini Cooper mögen. Das hier startende Fahrzeug wurde bei der Techno Classica 2003
Oldtimermesse auf dem BMW-Stand ausgestellt. Jetzt dürfen wir uns über sie zweite Teilnahme an der RODM Veranstaltung freuen.
Alfa Romeo GTV Bertone 1972
Alfa Romeo GTV Bertone Bj. 1972
130 PS 2000 ccm 4 Zyl.
Barbara Kamplade / Düsseldorf
Hans-Joachim Neis / Düsseldorf
Auch diesen Alfa GTV zeichnet eine schicke Formensprache aus. Das Design der Alfa Romeos dieser Zeit war schon etwas Bezauberndes. 2017 unterlief dieses Fahrzeug einer Grundrestauration. Seit 1972 ist der GTV im Familienbesitz und als reguläres Fahrzeug 30 Jahre lang schon im täglichen Gebrauch. Das Nardi-Lenkrad mit 385mm Durchmesser unterstützt das gute Handling des Fahrzeugs.
Citroen SM 1973
Citroen SM Bj. 1974
167 PS 2674 ccm 6 Zyl.
Emanuel Manke / Aachen
Monika Manke / Aachen
Abgesehen davon, daß der Citroen SM das innovativste Auto seiner Zeit war – hydropneumatisches Fahrwerk, geschwindigkeitsabhängige hydraulisch unterstützte Lenkung, hydraulische Bremsanlage, mit-lenkende Fernlicht-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Regensensor – ist er auch eine Design-Ikone der 70er-Jahre. Nicht zu vergessen der eigens für diese Serie entwickelte Maserati V6 Motor, der hinter der Vorderachse eingebaut, dafür sorgte, daß der SM mit 225 km/h der schnellste frontangetriebene Serienwagen der Welt war. Vom SM sind zwischen 1970-75 lediglich knapp 13.000 Exemplare gebaut worden. In Deutschland dürften momentan nur ca. 250 SM angemeldet sein.
Dieses Exemplar besticht durch seine klassische Farbkombination aus gris-nacré mit schwarzem Leder und einem nicht allzu oft anzutreffenden guten Originalzustand der Innenausstattung.
Dieses Fahrzeug wurde im Sommer 1973 von der Citroen-Vertretung in Genf als Vorführwagen geordert und verblieb dort als Publikumsmagnet bis 2014 um dann nach Deutschland in den Bestand einer Sammlung aufgenommen zu werden. Ein Fahrzeug für entspanntes, schnelles Reisen auf der Langstrecke, Sa Majesté – la reine de la route !
Pilgrim Sumo 1974
Pilgrim Sumo Bj. 1974
250 PS 3950 ccm 8 Zyl.
Edwin Cremer / Simmerath
Anni Cremer / Simmerath
Dies ist ein Pilgrim Sumo Modell mit Hardtop und dem bekannten Rover V8 Motor, der amerikanische „Wurzeln“ besitzt. Er wurde neben dem Rover 3500 auch im Morgan +8 und den „großen“ MG und Triumph verbaut. Der Pilgrim wurde in England als das Replika-Modell einer Shelby Cobra mit der größten Verbreitung gebaut.
Innocenti 1300 Cooper 1975
Innocenti 1300 Cooper Bj. 1975
95 PS 1275 ccm 4 Zyl.
Herbert Wittbrodt / Stolberg
Copilot noch unbekannt / ——-
Das korrekte Photo zum Innocenti Cooper 1300 fehlt uns noch und wird baldmöglich nachgepflegt.
Auch der den „Mini“ beschreibende Text ist noch
unvollständig und lautet bislang nur : Mini ist in Italien gebaut und für Rallys umgebaut. Der Motor wurde auf 95PS getunt. Das Fahrzeut ist 1. Hand !
Renault Alpine A110 1975
Renault Alpine A110 S1600 Bj. 1975
100 PS 1600 ccm 4 Zyl.
Christoph Kerz / Aachen
Felix Memminger / Aachen
Erneut können die Zuschauer einen begeistert geformten Renault Alpine A110 bei der Veranstaltung bewundern, was uns sehr freut. Diese Alpine A110 ist 1975 in Deutschland ausgeliefert worden. Anfang 2000 wurde die Alpine dann von einem Autoliebhaber bei Charleroi gekauft. Der neue Alpinebesitzer und sein Freund, der Betreiber einer Reparaturwerkstatt war und über die Grenzen bekannter Alpine-Spezialist, rüsteten das Fahrzeug zur Rallyetauglichkeit auf und betrieben gemeinsam damit moderaten Amateurrallyesport. U.a. bestritten sie mehrfach die Rallye Korsika. Altersbedingt haben sich diese Herren von ihrer „Alpine-Leidenschaft“ getrennt und es gelangt dem jetzigen Besitzer diese Alpine A110 mit schöner Geschichte zu „ergattern“, die dem Team Kerz eine Menge Freude bereitet. Die Teilnahme an Rallyes wie der in Korsika sind schöne Träume, aber hoffentlich keine Schäume.
Lancia Stratos HF 1976
Lancia Stratos HF Bj. 1976
220 PS 2395 ccm 4 Zyl.
Dr. Thomas Mönks / Krefeld
NN
Dieses faszinierende Rallye-Siegerfahrzeug entwickelte Lancia Anfang der 70er Jahre mit dem Ziel an alte Rallyeerfolge anzuknüpfen. Dies gelang mit großem Erfolg drei Jahre in Folge, mit dem Gewinn der Rallye WM. Zur Homologation wurden ca. 500 Straßenautos bei Bertone in Italien geordert. Dieser Lancia Stratos hier ist seit seiner Erstzulassung immer in Deutschland gewesen. Sein Motor aus dem Ferrari Dino wurde renntechnisch überarbeitet und leistet 220 PS ( statt wie im Dino 195 PS im Dino 246GT ) bei einem Fahrzeuggewicht von nur ca. 970 kg !
Triumph TR6 1976
Triumpg TR 6 Bj. 1976
90 PS 2500 ccm 6 Zyl.
Linus Deutz / Aachen
Alexander Kosiol / Aachen
Dieser TR6 besfindet sich seit über 37 Jahren (!!) im Besitz und ist noch im Originalzustand !!! Der
Triumph TR6 ist ein klassischer, britischer Sportwagen, der von 1968 bis 1976 produziert wurde. Er war mit einem 2,5 Liter Sechszylindermotor ausgestattet und erreicht(e) eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Meilen pro Stunde – dies entspricht ganzen 193 km/h ! Der TR6 hat außerhalb seiner Heimat Großbritannien in den USA und in vielen anderen Ländern große Beliebtheit erzielt und ist heute ein begehrtes Sammlerstück. Natürlich ! Der TR6 war der letzte Triumph-Sportwagen, der von der British Motor Corporation produziert wurde bevor das Unternehmen in den 1980er Jahren von British Leyland übernommen wurde. Der TR6 war auch der erste Triumph-Sportwagen, der mit Scheibenbremsen an allen vier Rädern ausgestattet war – was für seine Zeit sehr fortschrittlich war. Er war ein sehr erfolgreiches Modell für Triumph und wurde insgesamt zu
94.619 Einheiten hergestellt.
Porsche 911 Turbo (930) 1977
Porsche 911 Turbo (930) Bj. 1977
300 PS 3299 ccm 6 Zyl.
Nils Prefi / Aachen
Marvin Dominiak / Aachen
Der Porsche 930, besser bekannt als Porsche 911 Turbo, wurde ab dem Modelljahr 1975 produziert. Der 911 Turbo ist das erste Serien-Automobil mit einem Turbolader. Vom 911 Turbo war zunächst nur eine Kleinserie von 400 Stück als Homologationsmodell für den Motorsport geplant. Wer das Gaspedal spontan auf´s Bodenblech drückt, der spürt ab 4000 U/min einen gewaltigen Schub im Kreuz, ein infernalisches Brüllen im Heck und katapultaltige Beschleunigung.Insbesondere in Kurven ein heikles Unterfangen ! Dieser 911 Turbo wurde 1977 in der Originalfarbe continental orange als deutsche Version nach Kalifornien ausgeliefert und kam 2008 nach Deutschland zurück. Ein echter Blickfang !
Renault Alpine A310 V6 1980
Renault Alpine A310 V6 Bj. 1980
185 PS 2700 ccm 6 Zyl.
Alexander Robens / Aachen
Werner Robens / Aachen
Dieser Alpine A310 wurde 1981 als 6 Monate alter Jahreswagen gekauft und befindet sich seitdem in Familienbesitz, es ist also immer noch ein „1.Hand Fahrzeug“. Von 2014 bis 2023 wurde der Renault Alpine restauriert, das umfasste nicht nur die Karosserie, sondern auch die Aufhängung, Motor, Getriebe und das Fahrwerk.
Dieser hier vorgestellte Alpine A310 V6 ist eines der seltenen Exemplare mit Umbau auf eine K-Jetronik-Einspritzablage.
Datsun 280 ZX 2+2 Bj. 1982
Datsun 280 ZX 2+2 Bj. 1982
147 PS 2800 ccm 6 Zyl.
Rolf-Karl Döhring / Simmerath
Bernd Stein /
Der Datsun 280 ZX ist das Nachfolgemodell des beliebten Modells 240 Z und erscheint im Stil mehr als ein Gran Tourismo. Dieses Exempolar entstammt einer Sonderserie als Nr.1 von nur 25. Außen ist er in schwarz/silber und Innen schwarz ausgeführt. Dieser seltene Datsun Modell ist seit 1973 im Besitz des jetzigen Eigners.
Porsche 911 SC Cabrio 1983
Porsche 911 SC Cabriolet 1983
204 PS 2998 cm 6 Zyl.
Jan Kriek / Aachen
Manfred Kriek / Aachen
Das Photo des Fahrzeugs ist noch nicht korrekt, da wir auf das richtige Bild warten. Es ist nur ein Platzhalter und wird baldmöglichst ersetzt !
Dieses Modell war zunächst ein Umbau mit dem RUF-Bodykit und nach Japan exportiert. Nun wurde er jedoch wieder in den Originalzustand gebracht. Den Porsche 9111 SC als Cabrio wurde nur im Jahr 1983 gebaut.
Porsche 911 Carrera 3,2 1983
Porsche 911 Carrera 3,2 Bj. 1983
231 PS 3176 ccm 6 Zyl.
Andrea Kurzeja / Aachen
Margit Froning / Aachen
Erstbesitzer dieses schönen Cabrios war 1983 die Firma Henry Lambertz, bekannt für Aachener Printen und andere Leckereien. Gefahren wurde dieses grüne Cabrio vonn der sehr elegenten Frau Inga Bühlbecker, immer mit eleganter Kopfbedeckung. Man sah diesen grün-metalic lackierten Carrera mit seinen beigefarbenen Ledersitzen, Fuchsfelgen und Sportfahrwerk häufig vor bekannten Lokalen und noblen Restaurants in Aachen stehen, aber auch vor dem Hotel de Paris in Monte Carlo oder vor dem Ritz in St. Moritz. Die „Pilotin“ Andrea Kurzeja hat sich schon als Schülerin in dieses 911er Cabrio verliebt und viele Jahre später, mittlerweile war Inga Bühlbecker eine enge Freundin der Kurzejas, wollte Inga sich ein neues Auro zulegen. Sie erinnerte sich an die Schwärmerei Ihrer Freundin Andrea und so wurde sie der einzige Mensch, dem Inga Bühlbecker ihren Porsche anvertrauene wollte. Die Pilotin Andrea Kurzeja fährt den Porsche SC noch heute mit viel Stolz und Freude und kümmert sich um dessen Erhalt des immer noch perfekten Zustands.
Pininfarina 124 DS Europa 1983
Pininfarina 124 DS Europa Bj. 1983
105 PS 1995 ccm 4 Zyl.
Werner Maaßen / Monschau
Yvonne Kirch / Monschau
Das Photo wird noch nachgepflegt !
Der 1966 vorgestellte Fiant Spider basiert auf dem Fiat 124 Coupé und wurde bei Pininfarina entworfen. 1981 zog sich Fiat mit dem Modell vom europäischen Markt zurück; Pininfarina übernahm die komplette Fertigung des 124 Spider. Diesem Umstand ist zu verdanken, daß die Qualität der Fahzeuge „nahezu rasant anstieg“, auch wenn beispielsweise die Türverkleidungen immer noch mit einem Teppichmesser angeschnitten wurden, um die Befestigungsschrauben einzudrehen. Im Jahr 1983 wurden 2.480 Spider in Europa-Ausführung produziert. Für das hier vorgestellte Fahrzeug existiert noch das extrem seltene Hardtop der Firma Körbler mit Heckscheibenheizung. Das Fahrzeug wurde 2017 von Grund auf originalgetreu restauriert.
Porsche 944 II 2.7 1988 außerhalb der Wertung
Porsche 944 II 2.7 Bj. 1988
165 PS 2649 ccm 4 Zyl.
Alexander Düren / Wachtberg
Julian Lengersdorff / Bonn
Dieser Porsche ist ein aus der überarbeiteten 944-Serie (944/II) stammender Transaxle-Sportler, d.h. Porsche hat aus Gründen der besseren Gewichtsverteilung den Motor vorne und das Getriebe an der Hinterachse plaziert. Für eine kurze Zeit wurde der auch in diesem Wagen verbaute – etwas Hubraum-stärkere – Motor mit 2,7 Liter Hubraum ausgeliefert. Dieser Porsche wurde im Jahr 1988 das erste Mal in Deutschland zugelassen. Der jetzige Eigentümer fand seine Liebe zu historischen Fahrzeugen über diverse Besuche des Porsche-Museums in seiner Kindheit und durch Mitfahrten bei seinem Paten-Onkel, der ebenfalls begeisterter Porschefahrer ist. Ab da stand fest, dass sein Auto aus Zuffenhausen stammen muss. Diesen Traum konnte er sich durch ein Schnäppchen bei einer Auktion schneller als gedacht erfüllen.