Jaguar XJ Coupé 4,2 Bj. 1992

DaimlerDouble Six XJ Serie 3     Bj. 1992
263 PS               5250 ccm             12 Zyl.

Karl-Heinz Empel           /  Krefeld
Elisabeth Roth-Empel    /  Krefeld

Leider mußte das Team Empel den gemeldeten
Jaguar XJ Coupé von 1975 sehr kurzfristig wegen eines Defektes zurückziehen und durch diesen Daimler von 1992 ersetzen. Dieser Daimler startet somit viel früher als sein Baujahr es zulassen würde, aber das Roadbook ist schon fertig und erlaubt keine Änderungen mehr.
 
Der Jaguar XJ12 besitzt mit seinen 5,3 ltr. Hubraum und dem 264 PS leistungsstarken Motor einen Antrieb, der zuerst für den Le Mans-Rennwagen XJ 13 konzipiert wurde. Lange Zeit galt er als die schnellste Serienlimousine auf der Welt. Er zeichnet sich durch seine luxuriöse Inneneinrichtung und den besonders leisem Fahrkomfprt aus. Dieses Fahrzeug wurde bei Auto Becker in Düsseldorf 1992 gekauft und machte 20 Jahre Urlaub auf Mallorca in einem Domizil eines bekannten Anwaltes. Wieder in Deutschland zurück, gelangte er in den Besitz des heutigen Eigentümers und wird als Langstreckenfahrzeug (Urlaube) sehr regelmäßig bewegt.