Mercedes Benz 300 SEL 6,3 1971

Mercedes Benz    300 SL  6,3                 1971
250 PS                    6300 ccm                    8 Zyl.

Nils Prefi                               / Aachen
Marvin Dominiak                  /  Aachen

Billiges Benzin und die „größer ist besser“-Theorie führten in den 60er-Jahren zur Evolution der muscle cars. Die Stutt-
garter Antwort war der luftgefederte 300 SEL mit seinen
hervorrragenden Fahreigenschaften und mit dem 6,3 ltr. Motor aus dem großen 600er. Erich Waxenber-
ger brachte diese beiden Komponenten 1966 „heimlich“ zusammen und zeigte dem Vorstand das fertige Fahrzeug. So wurde 1968 auf dem Genfer Automobil Salon die für lange Zeit schnellste Serienlimousine vorgestellt. Dieses Exemplar kam 2004 aus Kalifornien zurück. Die Karosserie war rostfrei, aber die
Instandsetzung der Technik zog sich bis in´s Jahr 2007.