Datsun 240 Z-R Bj. 1072

Datsun       240  Z-R            Bj. 1972
165 PS       2400 ccm           6 Zyl.

Rolf-Karl Döhring            /  Simmerath
Ann Stark                        /  Retford  , GB

Es war der Datsun 240 Z, der 1969 das Ansehen japanischer Autos weltweit positiv veränderte. 1972, dem Baujahr dieses Z, wurden 66.000 produziert, wovon nur 20 nach Deutschland kamen. Die deutschen Zs hat dann der Rost zerfressen – aber Nachschub kommt heute aus den USA, wobei auch dort gute Zs rar und teuer werden. In Deutschland sind z.Zt. ca. 2 Dutzend originales 240 Z zugelassen.
Dieser Z entspricht der R-Version, einem Homologationsmodell für den Motorsport. Es wurde von der Rallye-Legende Klaus Fritzinger gekauft und gefahren. Der jetzige Eigentümer erwarb ihn von Herrn Fritzinger in 2003. Er wurde dann völlig „entkernt“ und überwiegend in Wochenendarbeit in 2 Etappen über 5 Jahre restauriert und den persönlichen Vorstellungen angepasst.
Obwohl der Wagen in erster Linie bei touristischen Oldtimertouren eingesetzt wird hat er beim „Concour d´Elegance“ der „Schloss Dyck Classic Days“ einen 5. Platz gegen die auf Hochglanz polierten Showmobile erzielt.