Ford Thunderbird Bj. 1971

Ford  Thunderbird                  Bj. 1971
356 PS             7033 ccm          8 Zyl.

Axel Feldhoff              /  München
Bruni Riemer              /  München

In der amerikanischen Fernsehserie „Strassen von San Francisco“ huschte diese Ford nur kurz als Statist durchs Bild. Der Thunderbird hätte aber
genauso gut zum Kommissarduo der Serie Stone & Heller gepaßt. Aber die Detectives des SFPD fuhren wie viele Ihrer Kollegen den preiswerteren Ford Galaxie 500. Allerdings in derselben Farbkombination in Bronze wie dieser hier vorgestellte Thunderbird. Eine Besonderheit dieses 71er Thunderbirds sind seine „suicide doors“, die in Deutschland schon 1962 verboten wurden, weil die Gefahr bestand, dass man während der Fahrt „aus dem Fahrzeug fliegen konnte“. Heute gibt es wieder zwei deutsche Modelle mit solchen Türen : Opel Meriva und der BMW i3. ( Beide Fahrzeuge paseen bei diesem Modell in den Kofferraum  🙂    )