Alfa Romeo 1900 CSS Superlegera 1955

Alfa Romeo  1900 CSS         Bj. 1955
175 PS          2300 ccm          4 Zyl. 

Bernd Dahmen            /  Herzogenrath
Birgit Lisson                /  Herzogenrath

Eleganz und Sportlichkeit. Das ist es, was der Alfa Romeo 1900 CSS vereint. Ab 1956 fertigte Alfa die dritte Serie des Alfa Romeo 1900 CSS – C für „Corto“, also „kurz“, das drückt einen verkürzten Radstand aus. Der Zusatz SS steht für „Super Sprint“. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 180km/h und mehr glänzte der Alfa damals mit besonders sportlichem Charakter. Sein elegantes Äußeres spiegelt sich auch im Preis wieder : dieser Alfa war bereits damals 31.000 DM wert und lag preislich leicht unter dem eines MB 300 SL Flügeltürers.
Dieses Exemplar wird vom Eigner nach dem Umbau von „regelwidrigen“, aber sichereren Scheibenbremsen, auf Trommelbremsen zurückgebaut und seitdem regelkonform auf Oldtimer-Veranstaltungen gefahren. Wir freuen uns sehr über die erneute Teilnahme dieses Teams mit dem bezaubernden, einzigartig geschnittenen Alfa Romeo 1900 CSS.